Beratung und Verkauf von Fahrscheinen und Veranstaltungstickets

Oststraße 1-5
53879 Euskirchen

Wir möchten den Schülerinnen und Schülern an diesem Tag die Tätigkeit in unserem Kundeninfozentrum näher bringen.

Hier werden die Kunden beim Kauf von ÖPNV-Fahrscheinen für den gesamten Bereich des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS) beraten.
Weitere Aufgabenfelder sind die Ausstellung und Verlängerung von Parkausweisen ebenso wie Beratung und Verkauf im Bereich Veranstaltungstickets bei Plattformen wie Kölnticket oder eventim.

Dieser Berufserkundungstag eignet sich für Schüler, die sich allgemein für eine kaufmännische Ausbildung interessieren (Schwerpunkt Verkauf) oder ein generelles Interesse für den ÖPNV mitbringen.

Dienstleistung

Stadtverkehr Euskirchen GmbH

Die Stadtverkehr Euskirchen GmbH, kurz SVE, ist die kommunale Verkehrsgesellschaft der Kreisstadt Euskirchen, in deren Besitz sie sich zu 100 % befindet.

Während die SVE das innerstädtische Stadtbusnetz mit elf Linien mit ca. 300 Haltestellen sowie sieben Schulbuslinien betreibt und organisiert, werden die Fahrleistungen ausschließlich von den Subunternehmern RVK (größtenteils) und Laschke-Reisen durchgeführt. Zudem bewirtschaftet die SVE drei Parkhäuser und betreibt Parkscheinautomaten.
In diesem Zusammenhang vertreibt sie mobilitäts- und serviceorientierte Dienstleistungen.

Verkehr und Lagerei